Protokoll Jahreshauptversammlung Musikverein Tiefenbach e.V. am 07.03.2020

Unser 1. Vorsitzender Erhard Gurt konnte kurz nach 20.00 Uhr 47 erschienene Vereinsmitglieder zu unserer Jahreshauptversammlung begrüßen. Ein besonderer Gruß galt hierbei unserem Ehrenvorsitzenden Alois Zink, den Ehrenmitgliedern Josef und Klaus Schuster, Ortsvorsteher Eberhard Ziegler und dem Vorsitzenden der Sportfreunde Tiefenbach, Klaus Birn. Es folgte die Totenehrung, hierbei erhob sich die Versammlung im Gedenken unserer im abgelaufenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Werner Schell und Ulrich Gurt. Wir werden Ihnen allen ein ehrendes Andenken bewahren.

Die nun anstehende Reihe der Berichte wurden durch Erhard Gurt eröffnet, der die aus seiner Sicht wichtigsten Dinge aus dem Vereinsjahr 2019, wie den Vereinsausflug nach Augsburg, das Tiefenbacher Straßenfest und den Auftritt in der Brauerei in Bad Schussenried, zusammenfasste. Weiter appellierte und motivierte er nochmals die aktiven Musiker, den Probenbesuch und das Engagement in musikalischer Sicht zu verbessern. Doch er merkte auch an, dass der Verein auch auf die Unterstützung der passiven Mitglieder angewiesen ist.

Zum Schluss bedankte er sich nochmals bei der Vorstandschaft und den anderen Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Durch Schriftführer Philipp Zink folgte die jährliche Zusammenfassung aller Vereins- und Kapellen-Aktivitäten vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019 und es gab viel zu berichten. Wie zuvor immer von Norbert gewohnt, war der Bericht kurzweilig und stellenweise konnte der eine oder andere auch mal schmunzeln. Anschließend gab Dirigent Volker Wörner einen Überblick über den aktuellen Status der Kapelle und die Auftritte des vergangenen Jahres. Volker ermahnte nochmals die Musiker zu einem besseren Probebesuch auch mit Hinblick auf die Erarbeitung des Unterhaltungsprogrammes sowie das Kirchenkonzert am 21.6. Weiter forderte er mehr Disziplin in Bezug auf Pünktlichkeit, Unruhe während der Proben und Auftritte sowie bei den Abfahrten zu Auftritten.

Anna-Lena Frank blickte nochmals auf die Veranstaltungen und Aktivitäten der Jungmusiker zurück. Hier erwähnte sie besonders die Mentorinnenausbildung von Lea Wörner und Alina Ziegler, den musikalischen Nachmittag und das Jugendabzeichen. Von unserer Kassiererin Victoria Mandel wurde den Anwesenden der Kassenbericht vorgetragen. Das ist mit einer der wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung. Weiter gab Victoria bekannt, dass der Erlös des Benefizkonzerts vom 30.11.2019 nun bei der Jahreshauptversammlung der Sportfreunde in Form von einer Spende den Sportfreunden übergeben wird. Der Kassenprüfer Bruno Lamminger bescheinigte Victoria eine einwandfreie, vollständige und saubere Arbeit

Somit stand eigentlich der Entlastung der Vorstandschaft - aus den gehörten Berichten – nichts im Wege. Diese erfolgte auf Antrag von Klaus Birn dann auch einstimmig durch Handerhebung.

Es folgten nun die Neuwahlen:

Für 2 Jahre wurden in den Ämtern jeweils einstimmig bestätigt:

·       Vorsitzender: Erhard Gurt

·       Jugendleiter: Tobias Wörner

·       Notenwart: Robin Kolb

·       Instrumentenwart: Stefanie Schuster

·       2 Ausschuss-Mitglieder: Volker Wörner und Florian Prieschl

·       2 Kassenprüfer: Bruno Lamminger und Richard Gurt

Es folgte die Bekanntgabe der Wahlergebnisse aus der JHV des Fördervereins für Jugend & Musik durch dessen 1. Vorsitzenden Florian Prieschl und der Kassenbericht für den Förderverein wurde den Anwesenden durch Katja Kolb vorgetragen.

Die Vorstandschaft beantragte die Ernennung von Hubert Meckes und Norbert Gurt zum Ehrenmitglied des Musikverein Tiefenbach, welchen jeweils einstimmig zugestimmt wurden. Die offizielle Ernennung folgt dann beim Jahreskonzert am 28.11.20 in der Deutschmeisterhalle Gundelsheim.

Die bisher bekannten Termine 2020 wurden von Philipp Zink verlesen, welche auch ausführlich auf der Homepage des Musikvereines www.musikverein-tiefenbach.de nachgelesen werden können. Zum Schluss blieb noch die Möglichkeit der Aussprache und Diskussion. Hier machte Volker Wörner und Hubert Meckes nochmals Werbung für das Kirchenkonzert zusammen mit dem Kirchenchor am 21.06. Klaus Birn bedankte sich nochmals im Namen der Sportfeunde Tiefenbach für die Hilfsbereitschaft des Musikvereines nach dem Brand des Sportvereines.

Erhard Gurt bedankte sich bei Katja Gurt mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Sekt für die 26 Jahre Kassier des Fördervereines. Gegen 22:00 Uhr wurde durch Erhard Gurt die Versammlung beendet Es blieb nun noch etwas Zeit, um gemütlich zusammen zu sitzen und sich zu unterhalten. Zum Schluss gilt dem Posaunen- und Tuba-Register für die Bewirtung an diesem Abend ein besonderer Dank.

Philipp Zink