Tiefenbacher Treffen bei Illertissen

Am Samstagmorgen war es endlich soweit, kurz nach 11:00 Uhr sind wir mit einem Reisebus der Fa. Trabbold Reisen zum lang ersehnten 23. Tiefenbacher Treffen nach Tiefenbach Illertissen gefahren. Nachdem wir gegen 14:30 Uhr in Tiefenbach Illertissen angekommen sind, fand am Dorfplatz die Begrüßung mit unseren Musikfreunden aus Tiefenbach Illertissen und Östringen statt. Nach der Begrüßung mit der Polka „Wir Musikanten“ und einem kleinen Umtrunk fand die Quartierverteilung der einzelnen Musiker und Musikerinnen statt. Nachdem die Musiker die Betten bei den Gastfamilien bezogen haben bzw. im Hotel eingecheckt sind, war für 16:30 Uhr bereits die gemeinsame Musikprobe für das Standkonzert und den Gottesdienst am nächsten Tag angesetzt. Um 19:30 Uhr begann dann der offizielle Festabend des Tiefenbacher Treffens. Den Anfang machten die Gastgeber Tiefenbach Illertissen mit drei Musikstücken. Anschließend spielte Tiefenbach Östringen und zuletzt war unsere Kapelle an der Reihe. Zwischen den Stücken hielten die drei Vorsitzenden jeweils ihre Begrüßungsreden und die jeweiligen Gastgeschenke wurden auch überreicht. Nachdem wir dann die Bühne geräumt haben, hat der Kameradschaftsabend begonnen. Hier hat Herbert mit Keyboard und Gitarre bis spät in die Nacht für richtig Stimmung gesorgt und alle haben geschunkelt, mitgesungen und getanzt. Dieser Abend ist immer ein Garant für gute Stimmung. Gegen 3:00 Uhr wurde dann das Licht im Zelt ausgemacht und die letzten Tiefenbacher machten sich auf den Heimweg. Am nächsten Morgen stand dann schon um 9:00 Uhr der traditionelle Gottesdienst in der Kirche auf dem Programm, den einige Musiker der 3 Kapellen musikalisch umrahmten. Nach der Kirche fand dann gegen 11:00 Uhr das Standkonzert mit allen 3 Musikkapellen bei schönstem Herbstwetter statt. Hierbei spielen wir gemeinsam folgende Stücke: Laridah Marsch, Von Freund zu Freund, Augenblicke, Unsere Reise, Eine letzte Runde und natürlich traditionell zum Abschluss noch Mein Tiefenbach.

Über die Mittagszeit nahm die GmbH & Co.KG auf der Bühne platz und spielte bis zum Festausklang gekonnte Blasmusik. Doch dass mittags um15:00 Uhr das halbe Zelt auf den Bänken steht und für Stimmung sorgt, waren die sieben Musiker definitiv nicht gewohnt.

Nach der üblichen langwierigen Verabschiedungzeremonie mit Trompetensolos und „Ciao D’amore“-Gesang machten wir uns gegen 17:30 Uhr auf den Weg nach Hause. Während den ganzen zwei Tagen waren wir uns alle einige, dass diese 52-jährige Tradition der Tiefenbacher Treffen unbedingt fortgesetzt werden muss!